Tolle Stimmung auf Rosengartens Boulebahn

Im Jahr 2009 baute der Handels- und Gewerbeverein Rosengarten eine Boulebahn für die Gemeinde. Seitdem treffen sich dort jedes Frühjahr bis zu 32 Mannschaften zu einem Bouleturnier.

Ein Turnier mit einem so großen Teilnehmerfeld auf nur einer Boulebahn auszutragen, ist einzigartig in Deutschland. Auch in diesem Jahr folgten viele örtliche Vereine, Firmen und Familien der Einladung des Gewerbevereins. In der Vorrunde spielten die Teams in acht Vierer-Gruppen. Die beiden Gruppenbesten kamen eine Runde weiter.

Ein Highlight der Gruppenphase war das Aufeinandertreffen der jüngsten und ältesten Teams. Die „alten Säcke“, Wolfgang Barth, Harro Rose, Gerd Ferdinand, die es zusammen auf stolze 200 Jahre bringen, trafen auf die „Hot Girls“ – drei Freundinnen: Kim Metzger, Jule Breuninger, Anna Bauser, gemeinsam erst 34 Jahre alt. Ganz cool hinter dunklen Sonnenbrillen, spielten die Mädels eine gute Kugel nach der anderen. Dennoch ein 15:20-Rückstand vor der letzten zu spielenden Kugel. Nur ein Wurf in die sieben Meter entfernte, lediglich 45 cm breite 5-Punkte-Zone, konnte helfen. Gebannt folgten die Zuschauer dem Lauf der Kugel. Sie rollte, blieb liegen: Fünf Punkte. Die Zuschauer tobten. Die „Hot Girls“ glichen aus. 20:20-Unentschieden. Ein Punkt für jedes Team.

Spannend ging es weiter. Erst im Halbfinale musste sich die Titelverteidiger „Familie Fischer“ geschlagen geben. Dagegen gelang dem Team „Voll Holz“ vom Sägewerk Heizmann und der Schreinerei Kaiser, der erneute Einzug ins Finale. Doch auch in diesem Jahr blieb „nur“ der Vizetitel. Neuer Boulechampion von Rosengarten wurde das Haller „DKW“-Team: Dorothee Rose, Klaus Garz und Willy Stirn.