Tullau feiert seine neue Boulebahn

Rosengartens Bürgermeister Julian Tausch übergab die neue Boulebahn im Rahmen einer kurzweiligen Eröffnungsveranstaltung an die Initiatoren des Vorhabens, die Dorfgemeinschaft Tullau. Bettina Schmierer bedankte sich im Namen der Dorfgemeinschaft bei Matthias Kurz, der ein Grundstück für die Boulebahn zur Verfügung stellte. Das Gelände grenzt an dessen Pappenfabrik und beherbergt bereits einen Bolzplatz. Realisiert wurde die Bahn vom kommunalen Bauhof unter der fachkundigen Regie von Armin Faßnacht und seinen Mitarbeitern.

Standesgemäß startete die Anlage mit einem Turnier. Aufgrund der großen Nachfrage musste es auf die Ortsansässigen begrenzt werden. Die Teilnehmenden wurden in 5er-Teams gelost, die sich in jeder Aufnahme neu zu dritt formierten. So konnten in 8 Teams 40 Boule-Frischlinge teilnehmen.

Nach einer kurzen Spieleinführung von Heinrich Tewald und Gitte Able ging es auch schon los. Binnen kurzer Zeit war die Spielidee intus. „Schön gespielt“ kommentierten die Zuschauenden. Viele Nachbarn, Freunde und Familienmitglieder umsäumten die Bahn.

Nach der Vorrunde, in dem jedes Team drei Spiele absolvierte und dem anschließenden Halbfinale standen die Teams von „Kocher“ und „Schloss“ im Finale. Die Equipe „Kocher“ mit Inge Tutas, Andrea Pajerkin, Julian Tausch, Klaus Dürr, Rainer Mittnacht, behielt die Oberhand und sicherte sich den ersten Turniersieg auf dem erweiterten, sehr schön gelegenen Sport- und Spielgelände. Die Veranstaltung wurde von einer Hocketse umrahmt. „Heute habe ich nicht nur Boule sondern auch unsere neuen Nachbarn kennengelernt“, freute sich eine Besucherin. Tullau ist um einen „Dorf-Treffpunkt“ reicher.