Teams aus Hohenlohe spielen in Welzheim gut mit

Das Dampfturnier in Welzheim lockte 50 Doubletten. Darunter starke Teams aus Tübingen, Friedrichshafen und Mittelbaden. Auch aus Frankreich waren zwei Teams angereist. Nach zwei Vorrundenspielen lagen Heinrich Tewald und Agi Milbich mit 2 Siegen und 26:1 Punkten auf Platz 1. Das anschließende Spiel ging knapp verloren. Im Achtelfinale des A-Turniers konnten sie an ihre Leistungen nicht anknüpfen und schieden aus.
Bis ins Halbfinale des B-Turniers spielten sich Artur Kirsch und Peter Otrembka (Öhringen). In der Vorrunde starteten sie ebenfalls mit 2 Siegen. Trafen dann aber auf eine starke Tübinger Doublette, die schon viele vordere Plätze bei Deutschen Meisterschaften erreichten. Trotz gutem Spiel waren die Tübinger in jeder Aufnahme einen Tick besser und siegten klar. Dadurch rutschte unsere Hohenloher Doublette ins B-Turnier, wo sie weiter gut harmonierte und nach 2 Siegen den 3. Platz errang.
Eberhard Klein und Peter Siroczki mussten zunächst zwei Spiele abgeben, behielten aber ihre gute Einstellung bei. Motiviert traten sie in die folgenden Partien. Nach drei Siegen in Folge blieb ihnen ein guter 3. Platz im C-Turnier.
Standesgemäß gewann ein Team aus dem Mutterland des Petanque-Sports. Im Finale siegte die französische Doublette gegen Christoph Thiel/Katharina Schmid aus Friedrichshafen, die mit ihrer feinfühligen Schuss- und Legetechnik beeindruckten.

Text: Heinrich Tewald

15.7.19