Die Finalisten stehen fest

Mit teilweise überraschenden Ergebnissen endete die Vorrunde des Hohenloher Boule Dreiers. Die erfahrenen Teams des TTC Gnadental blieben allesamt auf der Strecke. Auch die siegverwöhnte Equipe von Boule 13 scheiterte an den ambitioniert aufspielenden Frauen, die mit 2 Siegen ins Finale stürmten. Mit ebenfalls 2 Siegen trumpften die Biberschwänze aus Bibersfeld auf. Ebenso die beiden Gaildorfer Teams: die Horaffenbouler und die Schönebürger. Souverän mit 3 Siegen starteten die NebenboulÖHR aus Öhringen sowie Peroni Blues aus Gaildorf. Diese sechs Vorrundenbesten treffen am 13.7. in Öhringen in einer Gruppe aufeinander. In fünf Runden spielt dort jedes Team gegen jedes andere. Wer diesen Showdown am besten meistert, ist neuer HBD-Champion.

Parallel spielen in der Gruppe B: „Die Vier“, Boule Perdue (beide TTC), Boule 13, The Family, Kasimirle (Ingelfingen) und Strandbouler (Gaildorf) um den kleinen Pokal.

Finale des Hohenloher Bouledreiers

Erstmals fand das Finale des Hohenloher Bouledreiers auf dem Boulegelände an der Öhringer Stadtmauer statt. Am Morgen des Finaltages zeigte sich das Wetter zunächst trübe, doch dann klarte es auf und alle konnten sich auf einen schönen Tag mit interessanten Begegnungen freuen.

Im B-Turnier waren nach der kurzfristigen Absage von „Boule 13“ nur noch fünf Teams am Start, darunter auch das Drei-Generationen-Team „The Family“. Während „Die Vier“ vom TTC Gnadental mit ihrem Spiel haderten und mit nur einem Sieg hinter den Erwartungen zurückblieben, trumpften die „Strandbouler“ aus Gaildorf auf und konnten alle vier Partien für sich entscheiden. Das bedeutete den Sieg im B vor „Boule Perdue“, dem zweiten Gnadentaler Team.

Im A-Turnier rangen zwei Crailsheimer Teams, „die Frauen“ aus Schwäbisch Hall, die „Biberschwänze“ aus Bibersfeld, „Peroni Blues“ aus Gaildorf und die „NebenboulÖHR“ aus Öhringen um den Titel. Die bis dahin souverän aufspielenden „NebenboulÖHR“ handelten sich in der vierten Partie gegen die „Biberschwänze“ eine empfindliche Niederlage ein, sodass vor der letzten und entscheidenden Runde noch drei Teams mit bis dahin drei Siegen die Chance auf den Titelgewinn hatten. Zwei davon trafen nun im Final Countdown direkt aufeinander: Die „NebenboulÖHR“ zeigten sich dabei von der ersten Niederlage im Turnier gänzlich unbeeindruckt und schickten „Peroni Blues“ mit 13:4 vom Platz. Da sich die „Biberschwänze“ gegen die „Horaffenbouler“ sehr schwer taten und die Partie mit 9:10 abgeben mussten, war der alte HBD-Champion auch der neue: Die „NebenboulÖHR“ mit Berthold, Peter, Silvia und Thomas holten sich nach 2018 auch 2019 den Sieg im Hohenloher Bouledreier.

Bericht: Thomas Breuer
Fotos: Artur Kirsch, Jürgen Bertsch, Hans Georg Engler

Finalrunde in Öhringen

Boule 13 hat kurzfristig abgesagt.

Download (PDF, 98KB)