Auf dem Treppchen beim B-Turnier der DM

Die Deutsche Meisterschaft der Senioren fand in Ensdorf, im Saarland statt. 128 Tripletten aus ganz Deutschland nahmen teil. Zunächst wurde die Vorrunde in 32 Vierer-Gruppen gespielt. Die beiden ersten blieben im A-Turnier und spielten weiter um den Titel. Die weiteren zwei Teams bildeten mit insgesamt 64 Mannschaften das B-Turnier.

Heinrich, der mit Bernd Pfeifer (Tübingen) und Paul Wurst (Bönnigheim) antrat, musste die Vorrunde auf roten Aschenplätzen spielen. Dort kam die Triplette überhaupt nicht klar. Nach zwei Niederlagen ging es im B-Turnier weiter. Dieses fand im Boulodrome auf gewohnten, aber anspruchsvollen Böden statt. Mit vier Siegen in Folge stand man im Halbfinale. Der Einzug ins Endspiel gelang leider nicht. Doch nach dem 5. Platz bei den Landesmeisterschaften in Baden Württemberg ist der 3. Platz beim B-Turnier der Deutschen Meisterschaft eine tolle Geschichte.

Arturs Team, der mit Ingrid Peifer (Tübingen) und Joachim Köhler (Backnang) spielte, schaffte es fast ins A-Turnier. Leider ging das Entscheidungsspiel verloren. So ging es für Artur ebenfalls im B-Turnier weiter. Nach einem Auftaktsieg traf sein Team in der folgenden K.O.-Runde ausgerechnet auf die Mannschaft von Heinrich. Arturs Equipe begann furios. Nach vier Aufnahmen führte man hoch mit 9:2. Doch dann kippte das Spiel. Heinrichs Triplette fokussierte sich neu und schoss fortan jede gut positionierte gegnerische Kugel. Auf Anhieb gelang ein Six-Pack. Nur noch 9:8 für Arturs Team. Die Partie war wieder offen. Arturs Triplette konnte dem gegnerischen Druck nicht standhalten und verlor 9:13. Schade, dass die Mannschaften unserer Hohenloher Spieler so früh aufeinandergetroffen sind. Denn auch für Arturs Equipe hätte es weit gehen können.

Keinen Guten Tag erwischten Karin Küpper und Jürgen Erhardt vom TSV Neuenstein, die sich mit Michael Kreuer aus Ludwigsburg formiert hatten. Im B-Turnier war es bereits nach der ersten Runde zu Ende.

Text: Heinrich Tewald
Fotos: Artur Kirsch/Heinrich Tewald