Bouleturnier begeistert Groß und Klein

Maxima eilt zu Dietmar Kurkowski. Gleich beginnt dessen nächstes Spiel in der Vorrunde. Leise spricht sie zu ihm „spiel kürzer Opa“. Schnell kehrt sie auf ihren Platz am Rande der Boulebahn zurück. „das ist schwer für ihn – weil er hat so viel Kraft“, meint die Zehnjährige zu den Zuschauern. „deshalb wirft er die Kugel zu lang“. Der Opa beherzigt den Rat seiner Enkelin. Sein Team die „Die Kanonenkugeln“ gewinnen ihr drittes Spiel und kommen eine Runde weiter.

Ein großes Familienfest ist das Bouleturnier in Rosengarten. 24 Dreier-Teams treten an. Die drei Freundinnen Lina, Lilly und Sandra, bringen es gemeinsam auf  gerade einmal 17 Jahre. Das älteste Team: Peter Deeg, Karl Fischer und Roland Weinmann spielt mit der Erfahrung aus 221 Lebensjahren. Beiden Teams gelingt der Sprung in die Zwischenrunde. Dort naht eine Sensation. Die drei Freundinnen halten mit. Die Zuschauer sind „aus dem Häuschen“. Die Arena tobt. Nur denkbar knapp mit 5:6 geht die Partie an „Die Unspektakulären“.

Der Titelverteidiger, die „Saloon Friends“ Ragnar Renke, Andreas und Sabine Rüger treffen im Viertelfinale auf „Die Optimisten“. So nennen sich die drei Amend-Brüder. Sie sind das erste Mal dabei. Und schon gelingt der große Coup. Mit 6:4 werfen sie den Vorjahressieger aus dem Rennen. Auch für „Die heilenden Hände“, „Fanta 3“ und „Die Winterbouler“ endet das Turnier an dieser Stelle. Alle belegen einen guten 5. Platz.

Noch vier Teams sind im Rennen. „Die Optimisten“ lassen weiter aufhorchen. „Die Unspektakulären“  Elke Schmiedt, Nicole und Anna Lederer können die Amend-Brüder nicht aufhalten. Im zweiten Halbfinale treffen die Flying Bouletts: Sabine Woitke, Martin und Martina Korbar auf Maxima’s Opa. Nur knapp verpasst er mit seinen Teamkollegen Jürgen Zenth und Helmut Kaiser das Finale.

Im Endspiel lassen „Die Optimisten“ nichts anbrennen. Zweite werden die „Flying Bouletts“, Dritte „Die Kanonenkugeln“. Andrea Kreuzberger, Monika und Shari Golla, die drei Ladies von „Fanta 3“, legen sich fest: „Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei“. Günther Heizmann vom ausrichtenden HGV Rosengarten hört dies gerne. Ein toller Familientag geht zu Ende.

Für die Bewirtung sorgte die Tischtennis Jugend des TTC Westheim. Es ist ihnen ein besonderes Anliegen den Flutopfern zu helfen. Den gesamten Erlös werden sie der Gemeinde Braunsbach spenden.

hei

Fotos: Gerd Frank