Gute Spiele bei der DM

Bei den Deutschen Meisterschaften im Triplette wurde unsere Mannschaft in eine der stärksten Vorrunden-Gruppen gelost. Im ersten Spiel trafen sie auf Benni Lehmann, Zeki Engin und Sascha Wagner. Gegen die jungen Spieler, die schon zwei Deutsche Meistertitel errungen haben, konnten Artur, Heinrich und Maria bis zum 4:5 mithalten. Dann setzte sich die konstante und präzise Spielweise der Spitzenspieler durch. In der zweiten Partie gegen ein starkes Team aus Nordrhein Westfalen wechselte die Führung ständig. Erst beim Stand von 8:7 für Hohenlohe kippte das Spiel zu Gunsten der Westfalen. Welche im anschließenden Endscheidungsspiel der Gruppe, sensationell den Top-Favoriten Niedersachsen1 (Jan Garner, Till Goetzke und Pascal Keller) aus dem Turnier warfen.

Für Artur, Heinrich und Maria ging es im B-Turnier weiter. Im ersten K.O.-Spiel gegen Bayern3 konnten sich die drei absetzen. Beim Stand von 12:4 gab es in den folgenden sechs Aufnahmen zahlreiche Chancen das Spiel zu entscheiden. Leider gelang dies nicht. Der enorm schwer zu spielende Boden verlangte viel Erfahrung und Cleverness und wurde nicht nur unserer Mannschaft sondern auch vielen Spitzenteams zum Verhängnis. Dennoch war Schüttorf eine Reise wert. Bei der DM im Triplette, der Königsdisziplin des Pétanque dabei zu sein, war ein ganz besonderes Erlebnis und das Weiterkommen im B-Turnier wurde nur denkbar knapp verpasst.

Hohenloher Triplette fährt zur DM

Artur Kirsch aus Untermünkheim, Heinrich Tewald aus Schwäbisch Hall und Maria Schirmeister aus Heilbronn haben sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Als „Boule Team Hohenlohe“ spielten sie in Rastatt um die begehrten Tickets.

In der ersten Partie gegen eine Triplette mit Bundesligaspielern aus Malsch führte das Hohenloher Team 11:10. Der Sieg war greifbar. Der 12. und 13. Punkt lag am Boden. Doch der hochklassige Gegner konterte. Mit der letzten Kugel entfernt Christian Royer gleich beide Kugeln. Das brachte den Sieg für das Top-Team. Auch die zweite Partie gegen eine Neuffener Triplette blieb lange offen. Erst die letzte Aufnahme entschied das Spiel mit 13:10 zugunsten der Spieler vom Albtrauf.

Nun mussten die nächsten zwei Begegnungen gewonnen werden. Maria wechselte auf die Leger-Position. Artur ging in die Mitte. Die Spannung blieb auch diesen Spielen treu. Beim Stand von 11:11 neigte sich die Waage zu Arturs Team. Heinrich gelang der umjubelte 13. Punkt gegen die Schorndorfer Triplette.

In der letzten Begegnung machte sich der Positionswechsel bezahlt. Beständig setzte Maria mit ihren Legekugeln den Gegner unter Druck. Doch die Stuttgarter Triplette hielt dagegen. Erneut stand es 11:11. Für die Spieler aus der Landeshauptstadt wurde es eng. Erst mit der letzten Kugel kamen sie dem Schweinchen am Nächsten. Die Chance für die Hohenloher. Heinrich schoss die Führende und Artur legte die Siegkugel. Die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft ins niedersächsische Schüttorf war gelöst.

Text: Heinrich Tewald
Fotos: Horst Manhart (Triplette 2 und 3)